Chronik

Die Entstehungsgeschichte des Musikverein Frauenriedhausen   

Auf Anregung von Anette Beitinger (heute: Paulus) und Michael Kienmoser wurde Ende 1983 bei der damals bestehenden Musikkapelle Frauenriedhausen/Urmann darüber gesprochen, dass man Jugendliche aus Frauenriedhausen, Lauingen und Kicklingen dafür begeistern sollte ein Blasinstrument zu erlernen. Auf diese Initiative hin, haben sich 16 Jugendliche aus Frauenriedhausen und Lauingen gemeldet ein Instrument bei der Musikkapelle zu erlernen. Aus Kicklingen, dem Ursprung der Kapelle Urmann, gab es damals keine Interessenten.

Im Frühjahr 1984 wurde dann in Frauenriedhausen mit der Ausbildung begonnen. Folgende Instrumente wurden erlernt: Klarinette, Flügelhorn, Trompete, Tenorhorn, Es-Horn, Posaune und kleine Trommel.

Im Sommer 1985 wurden die Register der Jungmusiker zusammengeführt.

Bezüglich der Vereinsführung konnte zwischen der Musikkapelle Frauenriedhausen/Urmann und den Eltern der Jungmusiker keine Einigung erzielt werden, so dass eine eigenständige Jugendkapelle gegründet werden sollte.

Dazu trafen sich am 30. November 1985, nach öffentlicher Einladung, zahlreiche Personen zur Gründungsversammlung der „Jugendkapelle Frauenriedhausen“ in der Gaststätte „Schützenklause“ in Frauenriedhausen. Versammlungsleiter war Richard Schuster. Nach Festlegung aller Formalitäten und die Einigung auf den Namen des Vereins „Jugendkapelle Frauenriedhausen“, trugen sich 27 Bürgerinnen und Bürger an diesem Abend per Unterschrift als Gründungsmitglieder des Vereins in eine Liste ein. Zum 1. Vorsitzenden wurde Harry Müller und zum 2. Vorsitzenden Ernst Hörr gewählt. Zum damaligen Zeitpunkt waren 18 aktive Musikerinnen und Musiker in der Kapelle tätig. Sie brachten auch am Gründungsabend ihr musikalisches Können unter Leitung der Dirigentin Anette Beitinger (heute: Paulus) zum Besten. Die Jugendkapelle Frauenriedhausen wurde 1985 auf Beschluss noch nicht ins Vereinsregister eingetragen.

Die Weiterentwicklung des Musikvereins Frauenriedhausen     

Im Jahr 1989 übernahm Anette Beitinger (heute: Paulus) den 1. Vorsitz des Musikvereins Frauenriedhausen für drei Jahre. Weiterhin bestimmte sie bis Juli 1996 als Dirigentin die musikalische Richtung der Kapelle. Unter ihrem Vorsitz wurde die einst genannte Jugendkapelle Frauenriedhausen mit dem Namen „Musikverein Frauenriedhausen“ ins Vereinsregister eingetragen. Seit dem 14. Mai 1990 darf sich der Verein „Musikverein Frauenriedhausen e.V.“ nennen.

Im Jahr 1992 übernahm Michael Kienmoser das Amt des 1. Vorsitzenden und hat es bis zum heutigen Tag inne. Seit 1996 hat er auch die musikalische Leitung der Musikkapelle übernommen.

Sein 10-jähriges Bestehen feierte der Musikverein Frauenriedhausen am 4. Mai 1996 mit einem Jubiläumskonzert in der Lagerhalle der damaligen Raiffeisenbank im Ort. Ein weiteres Jubiläumsfest veranstaltete der Verein im Jahre 2000 anlässlich seines 15-jährigen Bestehens. Hier wurde im Rahmen des alljährlichen Stadelfestes am 8. September 2000 ein Tanzabend mit dem „Duo Sommerwind“ abgehalten sowie am 9. September 2000 zum Festakt in die Schützenklause nach Frauenriedhausen und anschließend zum bayrischen Abend in die Festhalle eingeladen. Am Sonntag, den 10. September 2000, fand ein Festgottesdienst mit Totengedenken, mitgestaltet von einer Bläsergruppe des Musikvereins, statt. Der anschließende Festzug mit Fahnenabordnungen zur Festhalle gab dem Festbetrieb am Sonntag einen feierlichen Auftakt. Auch die damalige Nachwuchsgruppe gab an diesem Tag ihr spielerisches Können zum Besten. Sein 25-jähriges Gründungsjubiläum feierte der Musikverein Frauenriedhausen vom 18. Juni bis 21. Juni 2010 im großen Festzelt auf dem Gelände der Schützenklause in Frauenriedhausen. Am Freitag, 18. Juni 2010, fand der Festabend mit Ehrungen und der Vorstellung der neuen Herrentracht statt. Am Samstag, 19. Juni 2010 lautete das Motto des Abends: Ein “Feuerwerk der Blasmusik”. Ihr musikalisches Können präsentierte an diesem Abend der MV Wittislingen, die Stadtkapelle Lauingen und die “Strawanzer” . Der Sonntag, 20. Juni 2010, begann mit einem Festgottesdienst. Den Mittagstisch umrahmte der MV “Frisch Auf” Reistingen musikalisch. Nachmittags versammelten sich zahlreiche Musikkapellen aus dem Bezirk 17 des Allgäu Schwäbischen Musikbundes zum großen Gemeinschaftschor. Anschließend rundeten der MV Osterbuch und der MV Haunsheim den Sonntag ab. Zum Abschluss des 25-jährigen Gründungsjubiläums wurde am Montag, 21. Juni 2010, ein politischer Abend mit Dr. Markus Söder, CSU, veranstaltet.

Die musikalische Aus- und Weiterbildung im Musikverein   

Die Jugendarbeit ist dem Verein schon immer ein großes Anliegen gewesen.

Die Jugendausbildung und Weiterbildung im Verein sollte stets auf einem hohen Niveau statt finden. So dass einer praktischen Ausbildung eine fundierte theoretische Schulung vorausging und später weiter begleitete. Die theoretische und praktische Aus- und Weiterbildung fand beispielsweise bei Familie Beitinger im Keller oder zu Hause bei den einzelnen Musikern statt. Ab 1986 wurden die Musikerinnen und Musiker regelmäßig zur Jugendlehrgangswoche des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes nach Violau geschickt. In meist zwei- bis dreijährigen Abständen startete man stets eine neue Ausbildungsrunde beim Musikverein, um neue Nachwuchsmusikerinnen und -musiker adäquat zu schulen. Die Ausbildung übernahmen in den vergangenen 25 Jahren Anette Paulus, Michael Kienmoser, Michael Rieß senior sowie Petra Jäger. Da die Nachfrage im Hinblick auf das Neuerlernen eines Blasinstrumentes in der letzten Jahren leider geringer geworden ist, hat sich der Musikverein Frauenriedhausen 2008 entschlossen eine Ausbildungsgemeinschaft mit dem Musikverein Haunsheim zu gründen. Der Verein kann hier auf eine gute Zusammenarbeit zurück blicken.

Als Probenorte fungierten in den letzten 25 Jahren Räumlichkeiten wie der Saal der Schützenklause in Frauenriedhausen und das Feuerwehrhaus in Frauenriedhausen, letzteres v.a. für Registerproben.

Die Trachten beim Musikverein Frauenriedhausen

„Kleider machen Leute.“ Dieses Motto zieht sich auch durch die Vereinsgeschichte des Musikvereins. Um ein ansehnliches Bild bei musikalischen Auftritten abzugeben, wurde im Jahr 1990 eine Tracht für die aktiven Musikerinnen und Musiker angeschafft. Sie bestand aus einer blauen Jacke und einer grauen Weste. Die Kleidungsstücke wurden damals vom Musikverein Thierhaupten übernommen. 1996 lies man dann neue Westen für alle aktiven Musikerinnen und Musiker schneidern. Aufgrund der Veränderungen im aktiven Bereich, mussten 2003 fehlende Trachten nachproduziert werden. Nach jahrelangem Tragen der blauen Uniformen entschloss man sich 2007 eine neue Damentracht in Form eines Dirndls anzuschaffen. In Immenstadt bei der Firma Schaber Trachtenmoden wurden die maßgeschneiderten hochwertigen Trachten angefertigt. Im Jahr 2010 lies man dann eine neue Herrentracht  in Form von Lederhosen, grauen Jacken und Hüten anfertigen. Die Herrenausstattung stammt ebenfalls aus dem Hause Schaber und zeugt von sehr guter Qualität und Passform.

Das Vereinsleben: Feste und Feiern

Das Ziel des Musikvereins Frauenriedhausen ist seit seiner Gründung, das kirchliche und weltliche Leben durch seine Blasmusik musikalisch mitzugestalten. Dies zeigt sich gerade durch das Abhalten des traditionellen Stadelfestes, das seit 1986, mit nur wenigen Ausnahmen, jährlich in der Festhalle bei Familie Schmid in Frauenriedhausen stattfindet.

Weitere weltliche Feiern wie Maibaumaufstellung im Ort, Muttertags- und Geburtstagsständchen sowie Festumzüge gehören zu den festen jährlichen Programmpunkten des Musikvereins. Aber auch kirchliche Feste, wie Fronleichnam, Palmsonntag, Erstkommunion oder Bläsergruppen zu verschiedenen Anlässen, gestaltet die Kapelle musikalisch mit. Bemerkenswerter Weise reichen die musikalischen Auftritte des Musikvereins auch über die Landkreisgrenze hinaus. So spielten die Musikerinnen und Musiker im Mai 2006 sogar in Berlin bei einer Städtefahrt oder 2011 in Dresden erfolgreich auf.
Im Fasching ist der Musikverein seit 1999 unter dem Namen „HaFraWi“ mit den Nachbarvereinen Wittislingen und Haunsheim musikalisch unterwegs und sorgt auf den Straßen für gute und ausgelassene Stimmung.

Zu den musikalischen Höhepunkten eines jeden Musikvereins zählt selbstverständlich ein Konzert bei dem jeder Bläser sein Können so richtig unter Beweis stellen kann. Der Musikverein Frauenriedhausen machte bereits 1996 ein Frühjahrskonzert, 2001 und 2002 ein Adventskonzert und seit 2006 zusammen mit dem MV Haunsheim ein jährliches Jahresabschlusskonzert. Die Aktiven wurden stets mit einem tosenden Applaus für ihre Darbietungen belohnt!

Zusammenhalt und Geselligkeit findet man im Musikverein Frauenriedhausen auch über die musikalischen Auftritte hinaus. Ausgelassene und stimmungsvolle Ausflüge gab es in den letzten Jahren immer wieder. Waren es Städtefahrten, Besuche in einem Erlebnisbad, Wochenendausflüge nach Riezlern auf die Hütte, Konzertbesuche von Spitzenkapellen in der Blasmusik oder Weihnachtsfeiern – an lustiger Stimmung und Unterhaltsamkeit hat es nie gefehlt!

Stand: 17.4.2012